Gute Noten für die Schule Wartau

03.11.2025

Die Schule Wartau hat sich im Sommer 2025 einer externen Evaluation unterzogen. Der Fokus wurde dabei auf folgende Bereiche gerichtet: Beziehungen und Befindlichkeit, externe und interne Zusammenarbeit, Förderung, Übertritte sowie die Infrastruktur. Alle pädagogischen Mitarbeitenden, die Eltern sowie die Schülerinnen und Schüler wurden mit digitalen Fragebogen befragt. Zudem wurden Interviews mit Lehrpersonengruppen und den Schulleitungen durchgeführt.

Durch diese 360-Grad-Befragung verfügt der Schulrat über ein breit abgestütztes Gesamtbild der Schule Wartau.

Die Evaluation ergab sehr hohe, positive Werte im Bereich der Befindlichkeit und Beziehungen. Mitarbeitende sowie Schülerinnen und Schüler fühlen sich wohl an der Schule Wartau und pflegen gute Beziehungen. Die Schülerinnen und Schüler sind gut in ihre Klassen integriert. Hohe Werte zeigten sich auch in der Förderung. Die allermeisten Kinder besuchten vor dem Kindergarteneintritt ein Frühförderungsangebot wie zum Beispiel eine Spielgruppe. Die Förderung gelingt auch in der Schule: Wenn Schwierigkeiten auftauchen, werden Lösungen gesucht und es wird rasch reagiert.

Die Eltern loben zudem mit einer grossen Mehrheit das Engagement der Schule. Eltern und Lehrpersonen sehen die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus als respektvoll und wertschätzend. Unterschiedliche Meinungen zeigten sich in Bezug auf die Nutzung der Kommunikationskanäle: Hier wünschen sich Eltern einen Kanal, der von allen Lehrpersonen angewendet wird.

Die interne Zusammenarbeit wird von den Lehrpersonen positiv wahrgenommen. Im Schulhausteam wird zusammengearbeitet und die Schulhausgemeinschaft gelebt und gefördert. Über alle Schulhäuser der Schule Wartau hinweg zeigt sich jedoch, dass eine gemeinsame Haltung und ein Zusammenwachsen zu einer übergeordneten Einheit wenig sichtbar sind. 

Der Schulrat Wartau freut sich über die überdurchschnittlich grosse Beteiligung an der Befragung und über die positiven Ergebnisse. «Wir werden uns intensiv mit den Ergebnissen auseinandersetzen und sie in unsere strategische Planung einfliessen lassen», sagt Schulratspräsident Bruno Seifert. «Die aus der Evaluation entstandenen Entwicklungshinweise werden mit ein Leitfaden sein für die Planung der zukünftigen Schulentwicklung.»