Jugendprojekt LIFT erfolgreich gestartet

05.02.2020

Anfang Januar traten acht Schülerinnen und Schüler der Kleinklasse Wartau ihren ersten Arbeitseinsatz im Rahmen des Jugendprojektes LIFT – von der Schule in die Berufswelt an.

Seit Sommer 2019 liefen die Vorbereitungen für den Start des Jugendprojektes LIFT in der Kleinklasse Wartau auf Hochtouren. Bis im November konnte für alle acht Schülerinnen und Schüler ein geeigneter Wochenarbeitsplatz gefunden werden. Verschiedene Unternehmen in der Region haben sich bereit erklärt, dieses Projekt zu unterstützen und so konnte ein breites Spektrum an Arbeitsplätzen zusammengestellt werden: Von handwerklichen Tätigkeiten beim Werkhof Wartau, bei der Marty AG und bei Atlas Holz über Arbeiten im sozialen Bereich in der Kitawa Wartau und im Betagtenheim Wartau bis hin zu Einsätzen im Verkauf oder im Dienstleistungsbereich bei der Landi Trübbach, im Volg in Azmoos und bei Coiffure Hausi in Sargans.

Zudem darf das Projekt einen grosszügigen Beitrag in Höhe von CHF 500.- vom Rotary Club Werdenberg entgegennehmen.

Zwei Besuche bei Jugendlichen an ihrem dritten LIFT-Einsatz zeigen, dass das Projekt erfolgreich gestartet ist – sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Betriebe.

Die Achtklässlerin Yaritza arbeitet während zehn Wochen jeweils am Freitagnachmittag für zwei Stunden in der Kitawa Wartau. Als wir sie bei der Arbeit antreffen, ist sie gerade vertieft dabei, einem Kind ein Buch vorzulesen. In den wenigen Stunden, die sie in der Kitawa verbringt, nimmt Yaritza ganz verschiedene Aufgaben wahr: mit den Kindern spielen, Zvieri zubereiten und essen, Händewaschen mit allen Kindern aber auch Hausarbeiten wie staubsaugen und Boden putzen gehören dazu. Die Arbeit macht ihr Spass und sie ist motiviert. Doch nicht nur für sie ist der wöchentliche Einsatz ein Gewinn. Auch Anja Meier von der Kitawa ist bereits nach drei Wochen überzeugt vom Projekt: Yaritza würde die Kitawa-Betreuerinnen entlasten und gewisse Tätigkeiten schon sehr selbstständig erledigen. Zudem sei es auch für die Kinder spannend zur Abwechslung ein neues Gesicht zu sehen.

Auch Sedra hatte ihren dritten Einsatz an ihrem Wochenarbeitsplatz. Sie arbeitet bis zu den Frühlingsferien jeden Samstagvormittag in der Landi Trübbach. Bei unserem Besuch ist sie gerade beschäftigt, die Regale aufzufüllen. Sedra fühlt sich sehr wohl in der Landi und betont, wie wohlwollend sie dort empfangen und begleitet wird. Auch Ruth Giger, die als Grünbereichsleiterin in der Landi angestellt ist, freut sich über Sedras Einsatz. Sie betont, dass Sedra bereits sehr selbständig arbeitet und die Arbeit, die es zu erledigen gibt, selber sieht. Das ist nicht selbstverständlich. Auch ist Ruth überzeugt, dass es sinnvoll ist, wenn die Schülerinnen und Schüler, wie bei unserem Lift-Projekt, mehrere Einsätze haben und die Arbeit auf diese Weise viel besser kennenlernen können.

Für die Lehrpersonen, Anna Stoffel und Verena Vonlanthen ist es schön zu sehen, dass das Lift-Projekt so erfolgreich gestartet ist und Schülerinnen und Schüler, wie auch Betriebe die Einsätze positiv werten.

Jugendprojekt LIFT
LIFT ist ein schweizweites Integrations- und Präventionsprogramm an der Nahtstelle zwischen der Volksschule und dem Einstieg in die Berufswelt.
Dabei erhalten Jugendliche mit einer erschwerten Ausgangslage bei der Lehrstellensuche ab der 7. Klasse die Möglichkeit, regelmässig an einem Wochenarbeitsplatz zu arbeiten. Dabei machen sie wichtige Erfahrungen und stärken ihr Selbstvertrauen.
Die Jugendlichen bereiten ihre Einsätze in der Schule vor und nach.
Ziel des Projektes ist es, den Jugendlichen den Berufseinstieg zu vereinfachen und Lehrabbrüche sowie Jugendarbeitslosigkeit langfristig zu verringern.