Wartauer Kinder von der «Bad Ragartz»inspiriert

26.10.2021

Die klassenübergreifenden Projekttage des Primarschulhauses Dorf in Azmoos standen unter Motto «wARTau – Kunst im Dorf».

Die rund 80 Schülerinnen und Schüler von der 1. bis 6. Klasse konnten sich seit langem wieder auf ein Erlebnis in klassendurchmischten Gruppen freuen. Der Höhepunkt war das Aufstellen einer 2,6 Meter hohen Kunstfigur. An ihren gemeinsamen Projekttagen besuchten die Klassen des Schulhaus Dorf die Kunstausstellung «Bad Ragartz». Dabei ging es per Velo dem Rhein entlang nach Bad Ragaz. Für viele der jüngeren Kinder war dies schon ein tolles Erlebnis.

Die grösste Faszination an der Ausstellung übte das Werk «Der Manipulator» des Molliser Künstlers Markus «Leto» Meyle aus. Diese diente dann auch als Inspiration für die eigene Kunstfigur.

Alle haben gemalt, gepinselt, geschraubt, geleimt ...

Während der Projekttage halfen dann alle Kinder mit, um den schulhauseigenen «Manipulator» zu gestalten und zu bauen. Dafür wurde fleissig gemalt, gegipst, geschraubt, geleimt und schliesslich aufgestellt und im Boden verankert. Parallel dazu bastelten die Kinder ihre eigene Figur aus Abfallprodukten. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Die grösseren Schülerinnen und Schüler gingen den jüngeren dabei auch einmal zur Hand.

So förderten die gemeinsamen Projekttage nicht nur die Kreativität und das handwerkliche Geschick, sondern auch das Miteinander des ganzen Schulhauses.