Wintersporttage der Oberstufe Wartau

10.02.2023

Am frühen Morgen, noch vor Sonnenaufgang, machte sich am 9. Februar eine gutgelaunte Schülerschar des Oberstufenzentrums Seidenbaum auf den Weg zu ihren jeweiligen Bushaltestellen. Eine ganze Flotte an Bussen war gechartert worden, um zum Pizol zu fahren. Die aufziehende Morgendämmerung liess es erahnen, dass ein wolkenloser Tag mit tiefblauem Himmel die Oberstufenschülerinnen und -schüler bei ihrer sportlichen Betätigung erfreuen würde.

Auch dieses Jahr erhielten wieder an die sechzig Anfängerinnen und Anfänger die Mög­lichkeit, erste Fahrversuche auf dem Board oder den Skiern zu wagen. Unter fachkun­diger Anleitung von Skileh­rerin­nen und -leh­rern sowie mit der Unterstüt­zung ver­sier­ter Lehrkräfte gewöhnten sie sich an die Sportgeräte und genossen ihre ers­ten klei­neren Ab­fahrten.

Die­ser Spass stand dank grosszügiger Angebote der Sportgeschäfte Tischhauser Sport (Weite) und Beat Sport (Räfis) auch jenen, die privat über keine Ausrüstung verfügten, zu sehr vorteilhaften Kon­­ditionen offen. Es wäre natürlich erfreulich, wenn sich die im schulischen Zusam­men­hang erlernten ers­ten Fahrversuche beim einen oder anderen zur Lei­denschaft weiterent­wickelt.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl der Jugendlichen an die­sem Tag gesorgt. Sie konnten sich entweder für ein Menü im Res­tau­rant ent­schei­den oder sich mit ihrem eigenen Lunch aus dem Ruck­sack verpfle­gen. Ein Platz an der Sonne war allen Sonnenhungrigen auf jeden Fall garantiert. Am späteren Nachmittag ging schliesslich die kleine Reise der ermüdeten Sportler wieder zurück ins War­­tau. Ein erlebnisreicher und aktiver Tag neigte sich seinem Ende zu.

Der 10. Februar, unser zweiter Skitag, zeigte sich erneut von seiner schönsten Seite. Strahlender Son­nen­schein lud dazu ein, sich erneut auf den Pisten zu tummeln und einen vergnüglichen gemein­sa­men Tag in der Natur zu geniessen. Das geduldige Warten auf perfekte Bedingungen hatte sich die­ses Jahr wirklich ausbezahlt.